Aufbauend auf der Schulpartnerschaft zwischen der Realschule in Winnweiler in Rheinland-Pfalz und der Escuela Fundo Maquehue in der neunten Region Chiles, La Araucanía haben wir in Zusammenarbeit mit Dr. Johanna Lochner von PFLANZET ein Rollenspiel zu Lebensmittelverbindungen zwischen Chile und Deutschland entwickelt.  Das Rollenspiel soll Lehrkräften und Schüler*innen dazu dienen, sich mit der Thematik Ernährung und ganz speziell mit Herkunft, Produktion und Konsum von Kartoffeln, Mais und Avocado auseinander zu setzen und hierbei Verbindungen zwischen Deutschland und Chile zu entdecken – auch ohne in eine Partnerschaft involviert zu sein. Die Schüler*innen verkörpern dabei ein Lebensmittel oder eine Person, die mit den Lebensmitteln z.B. durch Anbau, Verkauf oder Konsum in Zusammenhang steht.

Durch das Rollenspiel werden die Verbindungen zu Chile, einem Land des Globalen Südens interaktiv hergestellt. Dies wird beispielsweise durch ein einführendes Quiz sowie ein Netz-Spannen-Spiel erreicht. Hierüber werden Verbindungen zwischen Schüler*innen, Konsument*innen und in der Landwirtschaft oder auch dem Schulgarten tätigen Menschen aus Deutschland und Schüler*innen, Produzent*innen und Nahrungspflanzen aus Chile, als einem Herkunfts- und Produktionsland mit seinen Lebens- und Wirtschaftsbedingungen spielerisch erfahrbar gemacht. Insbesondere durch die Beschäftigung mit Mais und Avocado werden Nahrungskonsum und -produktion auch kritisch betrachtet und verschiedene Formen landwirtschaftlicher Produktion in Deutschland und Chile kennengelernt und diskutiert.

Das Rollenspiel ermöglicht es Schüler*innen sich gewisser Auswirkungen ihrer Nahrungsmittelwahl auf sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Ebene bewusst zu werden. Die Schüler*innen werden zu einem Perspektivenwechsel und dem Überdenken ihres Nahrungsmittelkonsums angeregt und können insbesondere über ein Bingo-Spiel zu den Rollen die konkreten Verbindungen mit Chile in einem globalen Zusammenhang erkennen.

Nicht zuletzt dient eine Einführung zu ‚Indigenen Völkern‘ und den Mapuche in Chile der Sensibilisierung für die heutige Lebensweise und – situation, indigener Völker, ihrem Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung und der Bedeutung von kultureller Vielfalt im Zusammenhang mit Nahrungsmittelproduktion und -konsum sowie grundsätzlich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Rollenspiel zu Lebensmittelverbindungen zwischen Chile und Deutschland
Rollenspiel zu Lebensmittelverbindungen zwischen Chile und Deutschland