Bewegte SDG-Seite
Herzlich willkommen auf unserer bewegten SDG-Seite. Entdecken Sie die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals – SDG) aus neuen Perspektiven und lassen Sie sich von den Eindrücken aus der indigenen Welt inspirieren.
Unsere SDG-Weltkarte bietet Ihnen einen interaktiven Zugang zu den Inhalten unserer Bildungsmaterialien Indigene Wege: Wandel-Erfahrungs-Geschichten indigener Gemeinschaften zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG) (Sekundarstufe) und Fabelhaft und wertvoll: Erzählungen aus der indigenen Welt (Kinderfibel).
Die „17 Erzählungen aus der indigenen Welt“ finden Sie auch hier als E-Paper.
Hier finden Sie die Anleitung zur Nutzung der Karte
Die SDG sind verknüpft mit Geschichten, Erfahrungen, Wissen und visuellen Einblicken von 25 Gemeinschaften indigener Völker aus 17 Ländern:
Zu jedem SDG finden Sie zwei Geschichten aus einer oder zwei unterschiedlichen indigenen Gemeinschaften mit dazugehörigen Modulen für die Grundschule bzw. Unterrichtsanregungen für weiterführende Schulen, die an Fächer und Themen schulischer Lehrpläne angebunden sind.
Die Zeichnungen führen Sie zu den Erzählungen für Kinder und den Modulen für den Grundschulunterricht im Freien.
Über die Fotos gelangen Sie zu den Wandel-Erfahrungs-Geschichten für Jugendliche und Erwachsene und die Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe und darüber hinaus.
Videos und Blogbeiträge ergänzen das Material visuell und mit weiteren Informationen.
Wir verwenden einen neueren, flächentreuen pseudozylindrischen Kartennetzentwurf, die Equal-Earth-Projektion, da diese die Größenverhältnisse der Flächen beibehält und die tatsächlichen Unterschiede in der Größe von Kontinenten und Ländern deutlicher werden. Um welche indigenen Gemeinschaften es geht, erfahren Sie, wenn Sie über die Länder streichen.
- Alle
- SDG 1
- SDG 2
- SDG 3
- SDG 4
- SDG 5
- SDG 6
- SDG 7
- SDG 8
- SDG 9
- SDG 10
- SDG 11
- SDG 12
- SDG 13
- SDG 14
- SDG 15
- SDG 16
- SDG 17
- Alle
erstellt mit Mitteln des Katholischen Fonds sowie gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen
und gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des
Für den Inhalt dieser Publikation ist allein das Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.