Blog
Indigenes Wissen & Nachhaltige EntwicklungEinführung
Das Wissen indigener Gemeinschaften wird oft belächelt, bewusst nicht beachtet oder aus westlicher Perspektiver romantisierend und verzerrt dargestellt. Dieser Blog möchte versuchen einen anderen Weg zu beschreiten: Vertreter*innen der indigenen Bevölkerung kommen direkt, mit ihrer Perspektive und ihrem Wissen, zu Wort. Wir wollen berichten über ihre Kämpfe für Menschenrechte und Selbstbestimmung in der heutigen Zeit und über die Anwendung ihres wertvollen Wissens für Wald- und Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung.
Der Schwerpunkt dieses Blogs liegt auf dem Beitrag indigener Gemeinden zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) der Vereinten Nationen. Die SDGs dienen einer globalen nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer, ökologischer sowie kultureller Ebene. Indigene Gemeinschaften, ihr traditionelles Wissen, ihre krisenerprobten Erfahrungen und nachhaltigen Nutzungspraktiken können einen wesentlichen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten.
Ziel unseres Blogs ist es, ein Bildungsangebot über indigenes Wissen zu schaffen und die deutsche Öffentlichkeit zu informieren und zu sensibilisieren. Außerdem soll über aktuelle Ereignisse berichtet werden wie beispielsweise die Schaffung der indigenen Plattform „Local Communities and Indigenous Peoples Plattform“ im Rahmen der UN-Klima-Rahmenkonvention (UNFCCC) oder den zentralen Aktivitäten der Indigenous Peoples Major Group im Rahmen des VN-Prozesses zur Umsetzung der SDG.
![Energiereiche Erzählungen aus Chile und Peru](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024-7-Sebastian-erklaert-Panel-888x675.jpg)
Energiereiche Erzählungen aus Chile und Peru
von Hannah Schürmann Durch eine Kooperation mit dem Erzählcafé des Allerweltshauses und gefördert von der Stadt Köln hatte INFOE die Möglichkeit von unseren Solarenergieprojekten in Chile und Peru zu berichten. Elke Falley-Rothkopf (INFOE-Mitglied und Veranstalterin...
![Solarenergie für indigene Gemeinschaften in Amazonien](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024_7-WS_Vortrag-1080x675.jpg)
Solarenergie für indigene Gemeinschaften in Amazonien
Seit unserem Treffen mit indigenen Kollegen 2018 in Iquitos beschäftigen wir uns u.a. mit der Frage der erneuerbaren Energien in indigenen Gemeinschaften im peruanischen Amazonastiefland. 2023 erhielt das Projekt "Indigene Gemeinschaften in Amazonien und regenerative...
![Pastoralismus und Politik!](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024_7_4-Karamojong-herders-1080x675.jpg)
Pastoralismus und Politik!
von Esther Atem, Volunteer, Karamoja Herders of the Horn (Formerly, KDF) Als junges Karimojong-Mädchen war mein Bildungsweg von der Grundschule bis zur High School vollständig westlich geprägt. So fiel es mir schwer, Verbindungen zwischen dem, was ich im Unterricht...
![Neues aus der Schulpartnerschaft zwischen Essen und der Chiang Mai Provinz](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024_7_2-Thailand-Austausch-1080x675.jpg)
Neues aus der Schulpartnerschaft zwischen Essen und der Chiang Mai Provinz
von Sophia Lippemeier Es waren ereignisreiche Wochen für die Schüler*innen der Goetheschule: Im Rahmen verschiedener virtueller Treffen konnten sie ihre Austauschpartner*innen aus der Khun Mae Yod Schule in Thailand, sowie zwei weitere Mitglieder der...
![Eindrücke vom Workshop zum Thema ‘Hochwertige Bildung bei indigenen Gemeinschaften in Chile und Peru’](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024_6_19-evento-3.6.jpg)
Eindrücke vom Workshop zum Thema ‘Hochwertige Bildung bei indigenen Gemeinschaften in Chile und Peru’
von Lea Westphal (INFOE-Praktikantin) Am Workshoptag, dem 03.06.2024, haben wir uns in der Abteilung für Altamerikanistik der Uni Bonn zusammengefunden und durften mehreren spannenden Redebeiträgen folgen. Die Vertreterinnen und Lehrerinnen der Mapuche Schule in...
![Ein Jahr Partnerschaft zwischen Schulen in Deutschland und Chile](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024_5_27-Cover-Praes_Austausch_WW_Maquehue-1080x675.jpg)
Ein Jahr Partnerschaft zwischen Schulen in Deutschland und Chile
Am 7.5.2024 trafen sich die Schüler*innen der Ganztags AG ‚Umwelt-Chile‘ der Realschule plus in Winnweiler zum Austausch mit einer 5. Klasse der Escuela Fundo Maquehue im Süden von Chile. Seit einem Jahr besteht nun die Schulgarten-Partnerschaft zwischen den beiden...
![Kommunale Landnutzung und pastorale Landrechte in Karamoja](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024_4-Karamoja2.jpg)
Kommunale Landnutzung und pastorale Landrechte in Karamoja
von Daniel Grünewald „The state of communal land in Karamoja Region, Uganda“ – Mit diesem Titel war Esther Atem vom Karamoja Development Forum (KDF) am 23. April 2024 im Seminar „Pastoral Commons - Facing Globalization and Global Environmental Change“ an der...
![Geschichten und mehr von den Karen aus Thailand](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024_4-Karen-Calendar-1080x675.jpeg)
Geschichten und mehr von den Karen aus Thailand
von Jasmin Schütz Am Abend des 20. März fanden wir, eine Gruppe von zwanzig Interessierten, uns im Allerweltshaus in Köln-Ehrenfeld zusammen, um in die Welt der Karen, eines indigenen Volkes in Thailand, einzutauchen. Umgeben von thailändischen Snacks, bildeten wir...
![Schulbesuch von Suraporn Suriyamonton in der Essener Goetheschule](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024_3-Su-in-Essen_Ausschnitt.jpg)
Schulbesuch von Suraporn Suriyamonton in der Essener Goetheschule
von Sophia Lippemeier Ende März hatten wir die Freude, Suraporn Suriyamonton, ein Mitglied der indigenen Karen-Gemeinschaft, bei INFOE begrüßen zu dürfen. Zu diesem Anlass besuchten wir gemeinsam mit Suraporn die Goetheschule in Essen, die im Rahmen des...
![Klimamigration in Alaska](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024_2-shismaref_Luft-1024x675.jpg)
Klimamigration in Alaska
von Jasmin Schütz Vor der Küste Alaskas: Wie der Klimawandel das Schicksal ganzer Gemeinschaften verändert Der Banner auf der Website der Shishmaref Ersoion and Relocation Coalition trägt eine Botschaft, die so einfach wie tiefgreifend ist: "We are worth saving!"...
![Schüler*innen knüpfen Verbindungen zwischen Berlin und Keshena](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/MISH_WvSG-1080x297.jpg)
Schüler*innen knüpfen Verbindungen zwischen Berlin und Keshena
In der virtuellen Partnerschaft zwischen dem Wilhelm-von-Siemens Gymnasium in Berlin und der Menominee Indian High School in Keshena, Wisconsin steht nun der Austausch zwischen den Schüler*innen an. Die Partnerschulen und Lehrkräfte hatten sich über...
![Berührende ErDzählungen aus der indigenen Welt](https://www.infoe.de/wp-content/uploads/2024_2-ErDzaehlungen_II-1080x675.jpg)
Berührende ErDzählungen aus der indigenen Welt
von Elke Falley-Rothkopf Am 27.06.2023 fand im Allerweltshaus in Köln, dank einer Förderung durch die Stadt Köln, ein zweiter Erzählabend im Rahmen der Veranstaltung ErDzählungen mit Arlen Ribeira von den Murui (Uitoto) aus Peru statt. Arlen erzählte die Geschichte...
Blog gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des
sowie gefördert durch
Für den Inhalt dieser Publikation ist allein das Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie den weiteren Förderinstitutionen wieder.