Nachhaltige Entwicklung – SDG

Seit März 2016 engagieren wir uns in der Bildungsarbeit bei INFOE für eine wirksame, nachhaltige und menschenrechtsbasierte Umsetzung der in 2015 verabschiedeten globalen Nachhaltigkeitsziele mit besonderem Schwerpunkt auf dem Beitrag indigener Völker und ihrem Wissen von nachhaltiger Entwicklung, Wald-, Land- und Klimaschutz. Ziel ist es, das Verständnis für die Bedeutung und Vorteile eines menschenrechtsbasierten Engagements für nachhaltige Entwicklung, Wald- und Klimaschutz unter Akteuren in Deutschland zu fördern und in diesem Sinne auf das Handeln deutscher NROs, die Strategien und Programme der deutschen Entwicklungs-, Klima- und Menschenrechtspolitik einzuwirken. Dabei gilt unser besonderes Interesse natürlich der Information und Sensibilisierung zur besonderen Situation und der Sichtbarmachung des speziellen Beitrags, den indigene Völker mit ihren Lebens- und Wirtschaftsweisen zum Erhalt natürlicher Ressourcen und deren nachhaltiger Nutzung, zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele sowie zum Wald- und Klimaschutz leisten.

Im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von INFOE zu den Zusammenhängen zwischen indigenen Völkern, nachhaltiger Entwicklung und den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) widmen wir uns mit Veranstaltungen und Materialien zunehmend der Zielgruppe der Schüler*innen und Lehrkräfte weiterführender Schulen sowie seit 2021 auch von Grundschulen. Unser Ansatz hierbei ist, über einen Perspektivenwechsel und Einblick in Leben, Rolle und Wissen indigener Menschen und das Aufzeigen der Zusammenhänge und Verknüpfung mit dem Leben und Handeln von Menschen hier in Deutschland , die SDG-Themen und die in den SDG enthaltenen wertvollen Botschaften den Zielgruppen näher zu bringen und Verbindungen zu schaffen.

Bildungsmaterialien:

Factsheet SDG 2
Factsheet SDG 2
Factsheet SDG 2 (Englisch)
Factsheet SDG 2 (Englisch)
Factsheet SDG 13
Factsheet SDG 13
Factsheet SDG 13 (Englisch)
Factsheet SDG 13 (Englisch)
Factsheet SDG 15
Factsheet SDG 15
Factsheet SDG 15 (Englisch)
Factsheet SDG 15 (Englisch)
Factsheet SDG 15.2
Factsheet SDG 15.2
Factsheet SDG 15.2 (Englisch)
Factsheet SDG 15.2 (Englisch)
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4 (Englisch)
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4 (Englisch)
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 2
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 2
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 4
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 4
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 15
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 15
Arbeitshilfe SDG 2
Arbeitshilfe SDG 2
Arbeitshilfe SDG 4
Arbeitshilfe SDG 4
Arbeitshilfe SDG 13
Arbeitshilfe SDG 13
Arbeitshilfe SDG 13A, 15-2
Arbeitshilfe SDG 13A, 15-2
Arbeitshilfe SDG 15
Arbeitshilfe SDG 15
Präsentation SDG 2
Präsentation SDG 2
Präsentation SDG 13
Präsentation SDG 13
Präsentation SDG 15
Präsentation SDG 15

Publikationen:

Niemanden zurücklassen in der Agenda 2030
Niemanden zurücklassen in der Agenda 2030
Gemeinsame Schritte für nachhaltige Entwicklung: Indigene Gemeinschaften als Partner im Wald-, Klima- und Landschutz
Gemeinsame Schritte für nachhaltige Entwicklung: Indigene Gemeinschaften als Partner im Wald-, Klima- und Landschutz

Beiträge zum Thema SDGs

Ein Jahr Partnerschaft zwischen Schulen in Deutschland und Chile

Ein Jahr Partnerschaft zwischen Schulen in Deutschland und Chile

Am 7.5.2024 trafen sich die Schüler*innen der Ganztags AG ‚Umwelt-Chile‘ der Realschule plus in Winnweiler zum Austausch mit einer 5. Klasse der Escuela Fundo Maquehue im Süden von Chile. Seit einem Jahr besteht nun die Schulgarten-Partnerschaft zwischen den beiden Schulen. In Deutschland haben die Schüler*innen einer Ganztags-AG einen...

Schüler*innen knüpfen Verbindungen zwischen Berlin und Keshena

Schüler*innen knüpfen Verbindungen zwischen Berlin und Keshena

In der virtuellen Partnerschaft zwischen dem Wilhelm-von-Siemens Gymnasium in Berlin und der Menominee Indian High School in Keshena, Wisconsin steht nun der Austausch zwischen den Schüler*innen an. Die Partnerschulen und Lehrkräfte hatten sich über Multiplikator*innen-Schulungen des INFOE, die in 2022 in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum...

Globales Lernen im Schulgarten mit ‚Erzählungen aus der indigenen Welt‘  

Globales Lernen im Schulgarten mit ‚Erzählungen aus der indigenen Welt‘  

Mit einigen der ‚Erzählungen aus der indigenen Welt‘ und tatkräftiger Gartenexpertise unterstützte INFOE im Rahmen eines Schulgartenprojekts, die Maria-Montessori Grundschule in Winnweiler. Die Grundschule verfügt über ein kleines Schulgartenareal mit großem Potential. Mit gelegentlicher Unterstützung durch externe Referent*innen und...

Partner*innen für die Begegnungen mit Karen-Schulen in Thailand

Partner*innen für die Begegnungen mit Karen-Schulen in Thailand

von Sophia Lippemeier Im Rahmen des neuen INFOE-Projekts der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit „Begegnungen mit indigenen Gemeinschaften für den sozial-ökologischen Wandel“ sind nun auch die Partner*innen für die vierte Partnerschaft gefunden. Zu den bereits bestehenden Partnerschaften – zwischen dem Institut für Ethnologie der Uni Köln und...

“Grumbeere planze” in der Pfalz mit dem Bauer Urdemale aus Chile

“Grumbeere planze” in der Pfalz mit dem Bauer Urdemale aus Chile

Es ist Mai und laut einem pfälzischen Sprichwort in Rheinland-Pfalz damit der beste Monat zum Kartoffeln pflanzen bzw.  zum „Grumbeere planze“. Und da ‚Kartoffeln‘ auch Thema im Sachunterricht an der Grundschule sind, bot es sich an, Schüler*innen und Lehrer*innen bei der praktischen Bearbeitung des Themas und der Umsetzung unserer Geschichte zu...

Unterrichtsanregungen zu den SDGs und der Rolle indigener Völker

Unterrichtsanregungen zu den SDGs und der Rolle indigener Völker

Im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von INFOE zu den Zusammenhängen zwischen indigenen Völkern, nachhaltiger Entwicklung und den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) sind in 2018 neue Materialien entstanden. Der...

Pre-Conference Workshop-Bericht

Pre-Conference Workshop-Bericht

Ein Pre-Conference Workshop, der in Kooperation mit dem Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE) der Humboldt-Universität am 9. und 10. Oktober 2017 in Berlin stattfand, beschäftigte sich mit dem Thema Discovering and promoting cultures of resilience through indigenous...