Nachhaltige Entwicklung – SDG

Seit März 2016 engagieren wir uns in der Bildungsarbeit bei INFOE für eine wirksame, nachhaltige und menschenrechtsbasierte Umsetzung der in 2015 verabschiedeten globalen Nachhaltigkeitsziele mit besonderem Schwerpunkt auf dem Beitrag indigener Völker und ihrem Wissen von nachhaltiger Entwicklung, Wald-, Land- und Klimaschutz. Ziel ist es, das Verständnis für die Bedeutung und Vorteile eines menschenrechtsbasierten Engagements für nachhaltige Entwicklung, Wald- und Klimaschutz unter Akteuren in Deutschland zu fördern und in diesem Sinne auf das Handeln deutscher NROs, die Strategien und Programme der deutschen Entwicklungs-, Klima- und Menschenrechtspolitik einzuwirken. Dabei gilt unser besonderes Interesse natürlich der Information und Sensibilisierung zur besonderen Situation und der Sichtbarmachung des speziellen Beitrags, den indigene Völker mit ihren Lebens- und Wirtschaftsweisen zum Erhalt natürlicher Ressourcen und deren nachhaltiger Nutzung, zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele sowie zum Wald- und Klimaschutz leisten.

Im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von INFOE zu den Zusammenhängen zwischen indigenen Völkern, nachhaltiger Entwicklung und den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) widmen wir uns mit Veranstaltungen und Materialien zunehmend der Zielgruppe der Schüler*innen und Lehrkräfte weiterführender Schulen sowie seit 2021 auch von Grundschulen. Unser Ansatz hierbei ist, über einen Perspektivenwechsel und Einblick in Leben, Rolle und Wissen indigener Menschen und das Aufzeigen der Zusammenhänge und Verknüpfung mit dem Leben und Handeln von Menschen hier in Deutschland , die SDG-Themen und die in den SDG enthaltenen wertvollen Botschaften den Zielgruppen näher zu bringen und Verbindungen zu schaffen.

Bildungsmaterialien:

Factsheet SDG 2
Factsheet SDG 2
Factsheet SDG 2 (Englisch)
Factsheet SDG 2 (Englisch)
Factsheet SDG 13
Factsheet SDG 13
Factsheet SDG 13 (Englisch)
Factsheet SDG 13 (Englisch)
Factsheet SDG 15
Factsheet SDG 15
Factsheet SDG 15 (Englisch)
Factsheet SDG 15 (Englisch)
Factsheet SDG 15.2
Factsheet SDG 15.2
Factsheet SDG 15.2 (Englisch)
Factsheet SDG 15.2 (Englisch)
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4 (Englisch)
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4 (Englisch)
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 2
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 2
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 4
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 4
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 15
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 15
Arbeitshilfe SDG 2
Arbeitshilfe SDG 2
Arbeitshilfe SDG 4
Arbeitshilfe SDG 4
Arbeitshilfe SDG 13
Arbeitshilfe SDG 13
Arbeitshilfe SDG 13A, 15-2
Arbeitshilfe SDG 13A, 15-2
Arbeitshilfe SDG 15
Arbeitshilfe SDG 15
Präsentation SDG 2
Präsentation SDG 2
Präsentation SDG 13
Präsentation SDG 13
Präsentation SDG 15
Präsentation SDG 15

Publikationen:

Niemanden zurücklassen in der Agenda 2030
Niemanden zurücklassen in der Agenda 2030
Gemeinsame Schritte für nachhaltige Entwicklung: Indigene Gemeinschaften als Partner im Wald-, Klima- und Landschutz
Gemeinsame Schritte für nachhaltige Entwicklung: Indigene Gemeinschaften als Partner im Wald-, Klima- und Landschutz

Beiträge zum Thema SDGs

Weitererzählen, um weiter zu leben

Weitererzählen, um weiter zu leben

Am Abend des 15.6.2022 hatten wir bei INFOE in Köln Vertreter aus Peru zu Gast. Daniel Jiménez Huanán von den Matsés und Osver Polo von MOCICC, dem Movimiento Cuidadano frente al Cambio Climático, waren anlässlich der SBSTA-Meetings in Bonn, die die UN-Klimaverhandlungen in Ägypten (COP 27) vorbereiten. Nach den Koordinationsgesprächen und...

Lunch-Talk zum Nexus ‚Ernährung-Gesundheit-Klima‘

Lunch-Talk zum Nexus ‚Ernährung-Gesundheit-Klima‘

In Deutschland haben sich Politik, Medien und weite Teile der Gesellschaft mit den Ursachen, den Auswirkungen und Lösungswegen aus der Corona-Pandemie intensiv beschäftigt. Die Klimakrise und der Verlust der biologischen Vielfalt sind dabei in den Hintergrund gerückt. Selten wurden und werden die Verknüpfungen der verschiedenen Krisen...

SDG 2: Grundschüler*innen mit dem ‚Bauer Urdemale‘ auf dem Kartoffelfeld

SDG 2: Grundschüler*innen mit dem ‚Bauer Urdemale‘ auf dem Kartoffelfeld

Am 6.Mai fanden sich zwei 3. Klassen einer Grundschule im Donnersbergkreis zusammen, um gemeinsam ein kleines Feld mit Kartoffeln zu bepflanzen. Bevor die Ärmel hochgekrempelt wurden, ging es jedoch erst einmal nach Südamerika – mit Figuren auf einer Weltkarte – zu den Herkunftsorten der Kartoffel. Die Kinder wussten bereits, dass die Kartoffeln...

Indigenes Wissen und globale Nachhaltigkeitsziele

Indigenes Wissen und globale Nachhaltigkeitsziele

INFOE und die Grün Berlin GmbH laden zum hybriden Multiplikator*innen Workshop am 4.5.2022 von 14:30Uhr bis 17:00Uhr ein. Lehrer*innen an weiterführenden Schulen, Multiplikator*innen der Bildungsarbeit und andere pädagogisch interessierte Menschen sind eingeladen, neue Einblicke in die SDG und kulturell vielfältige Methoden zur deren Bearbeitung...

Frieden durch Respekt vor traditionellen Strukturen

Frieden durch Respekt vor traditionellen Strukturen

Der Begriff „Dayak“ umfasst die gesamte indigene Bevölkerung der Insel Borneo in Indonesien, Malaysia, und Brunai. Unter den indigenen Dayak ist eine hohe Vielfalt unterschiedlicher Kulturen, Sprachen und Lebensweisen vertreten. Auf der indonesischen Seite Borneos leben die Kalimantan-Dayak, von denen ein Großteil ihren Lebensunterhalt mittels...

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