Nachhaltige Entwicklung – SDG

Seit März 2016 engagieren wir uns in der Bildungsarbeit bei INFOE für eine wirksame, nachhaltige und menschenrechtsbasierte Umsetzung der in 2015 verabschiedeten globalen Nachhaltigkeitsziele mit besonderem Schwerpunkt auf dem Beitrag indigener Völker und ihrem Wissen von nachhaltiger Entwicklung, Wald-, Land- und Klimaschutz. Ziel ist es, das Verständnis für die Bedeutung und Vorteile eines menschenrechtsbasierten Engagements für nachhaltige Entwicklung, Wald- und Klimaschutz unter Akteuren in Deutschland zu fördern und in diesem Sinne auf das Handeln deutscher NROs, die Strategien und Programme der deutschen Entwicklungs-, Klima- und Menschenrechtspolitik einzuwirken. Dabei gilt unser besonderes Interesse natürlich der Information und Sensibilisierung zur besonderen Situation und der Sichtbarmachung des speziellen Beitrags, den indigene Völker mit ihren Lebens- und Wirtschaftsweisen zum Erhalt natürlicher Ressourcen und deren nachhaltiger Nutzung, zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele sowie zum Wald- und Klimaschutz leisten.

Im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von INFOE zu den Zusammenhängen zwischen indigenen Völkern, nachhaltiger Entwicklung und den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) widmen wir uns mit Veranstaltungen und Materialien zunehmend der Zielgruppe der Schüler*innen und Lehrkräfte weiterführender Schulen sowie seit 2021 auch von Grundschulen. Unser Ansatz hierbei ist, über einen Perspektivenwechsel und Einblick in Leben, Rolle und Wissen indigener Menschen und das Aufzeigen der Zusammenhänge und Verknüpfung mit dem Leben und Handeln von Menschen hier in Deutschland , die SDG-Themen und die in den SDG enthaltenen wertvollen Botschaften den Zielgruppen näher zu bringen und Verbindungen zu schaffen.

Bildungsmaterialien:

Factsheet SDG 2
Factsheet SDG 2
Factsheet SDG 2 (Englisch)
Factsheet SDG 2 (Englisch)
Factsheet SDG 13
Factsheet SDG 13
Factsheet SDG 13 (Englisch)
Factsheet SDG 13 (Englisch)
Factsheet SDG 15
Factsheet SDG 15
Factsheet SDG 15 (Englisch)
Factsheet SDG 15 (Englisch)
Factsheet SDG 15.2
Factsheet SDG 15.2
Factsheet SDG 15.2 (Englisch)
Factsheet SDG 15.2 (Englisch)
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4 (Englisch)
Factsheet Kulturelle Dimensionen SDG 4 (Englisch)
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 2
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 2
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 4
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 4
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 15
Unterrichtsanregungen SEK 1 SDG 15
Arbeitshilfe SDG 2
Arbeitshilfe SDG 2
Arbeitshilfe SDG 4
Arbeitshilfe SDG 4
Arbeitshilfe SDG 13
Arbeitshilfe SDG 13
Arbeitshilfe SDG 13A, 15-2
Arbeitshilfe SDG 13A, 15-2
Arbeitshilfe SDG 15
Arbeitshilfe SDG 15
Präsentation SDG 2
Präsentation SDG 2
Präsentation SDG 13
Präsentation SDG 13
Präsentation SDG 15
Präsentation SDG 15

Publikationen:

Niemanden zurücklassen in der Agenda 2030
Niemanden zurücklassen in der Agenda 2030
Gemeinsame Schritte für nachhaltige Entwicklung: Indigene Gemeinschaften als Partner im Wald-, Klima- und Landschutz
Gemeinsame Schritte für nachhaltige Entwicklung: Indigene Gemeinschaften als Partner im Wald-, Klima- und Landschutz

Beiträge zum Thema SDGs

“Grumbeere planze” in der Pfalz mit dem Bauer Urdemale aus Chile

“Grumbeere planze” in der Pfalz mit dem Bauer Urdemale aus Chile

Es ist Mai und laut einem pfälzischen Sprichwort in Rheinland-Pfalz damit der beste Monat zum Kartoffeln pflanzen bzw.  zum „Grumbeere planze“. Und da ‚Kartoffeln‘ auch Thema im Sachunterricht an der Grundschule sind, bot es sich an, Schüler*innen und Lehrer*innen bei der praktischen Bearbeitung des Themas und der Umsetzung unserer Geschichte zu...

Vielfältige und nachhaltige Ernte an der Schule ‚Fundo Maquehue‘ im Süden Chiles

Vielfältige und nachhaltige Ernte an der Schule ‚Fundo Maquehue‘ im Süden Chiles

Die Primarschule Fundo Maquehue in der Nähe von Temuco steht beispielhaft für die Entwicklung eines kulturell basierten Unterrichts zu den nachhaltigen Entwicklungszielen. Angestoßen durch die Installation einer kleinen Solaranlage zur Verbesserung insbesondere der digitalen Unterrichtsmöglichkeiten, mit der INFOE die Schule dank einer Förderung...

Nachhaltige Waldnutzung in Krisenzeiten

Nachhaltige Waldnutzung in Krisenzeiten

INFOE und das Sustainable Development Institute (SDI) des College der Menominee Nation in Wisconsin hatten am 1. Dezember 2022 zur virtuellen Diskussionsveranstaltung zur Situation unserer Wälder, zu nachhaltiger Forstwirtschaft sowie zu Wald- und Forstwissenschaft und -bildung in der aktuellen Krisenzeit eingeladen, denn die Situation der Wälder...

Orte des Friedens in der Natur, der Gemeinschaft und in unseren Herzen

Orte des Friedens in der Natur, der Gemeinschaft und in unseren Herzen

Wieder einmal wurden die Teilnehmenden unseres zweiten Multipikator*innen-Workshops von den Erfahrungen und dem kulturellen Wissen der beiden indigenen Referent*innen inspiriert und bereichert. Am 30. November 2022 fand der Workshop – diesmal nur Online - gemeinsam mit dem Umweltbildungszentrum in Berlin statt. Zentrales Thema war das SDG 16 und...

Erntezeit beim ‘Bauer Urdemale’ auf dem Kartoffelfeld

Erntezeit beim ‘Bauer Urdemale’ auf dem Kartoffelfeld

Am 6.Mai hatten die 3. Klassen einer Grundschule im Donnersbergkreis ein kleines Feld mit Kartoffeln bepflanzt. Anfang September war es schließlich so weit, dass sie die Kartoffeln ernten konnten. Über den trockenen Sommer hinweg hatte der ‚Bauer Urdemale‘ – in Gestalt des INFOE Referenten Pedro Coña - immer mal wieder nach den Kartoffeln...