Mit einigen der ‚Erzählungen aus der indigenen Welt‘ und tatkräftiger Gartenexpertise unterstützte INFOE im Rahmen eines Schulgartenprojekts, die Maria-Montessori Grundschule in Winnweiler. Die Grundschule verfügt über ein kleines Schulgartenareal mit großem Potential. Mit gelegentlicher Unterstützung durch externe Referent*innen und Garten-Begeisterte wurde der Schulgarten Ende 2021 nach mehreren Jahren der Brache wiederbelebt. Das Interesse in der Schulgemeinschaft war groß, den Schulgarten regelmäßiger zu nutzen und in den Unterricht zu integrieren. Doch fehlten bedingt durch Corona, Lernrückstände und Anforderungen in den Lehrplänen hierzu die Kapazitäten bei den Lehrer*innen.

®Schielmann

Hier setzten das Projekt – das von Mitte Februar bis Ende Juli 2023 andauerte – und die Unterstützung durch INFOE als außerschulischem Partner an. Zunächst wurde gemeinsam ein Konzept für den Schulgarten erstellt. Hierbei ging es zum einen um die Planung der konkreten Gartenaktivitäten und zum anderen um die Verknüpfung mit Lernfeldern des Lehrplans der einzelnen Klassenstufen und entsprechenden Unterrichtsanregungen.

Der Schulgarten bietet als ganzheitlicher Lernort draußen viele Möglichkeiten zum selbstwirksamen Lernen in freier Natur, nicht nur für Sachkunde-Themen, sondern auch viele andere Fächer wie Deutsch, Kunst, Mathematik, Religion / Ethik etc. Dabei geht es ganz konkret und praktisch um Pflanzen und Tiere, um Ernährung und Landwirtschaft, um Heimatkunde und Naturschutz, um forschendes Lernen und um Wertevermittlung. Nicht zuletzt bietet der Schulgarten zahlreiche Möglichkeiten, sich mit den Erzählungen aus INFOEs Kinderfibel zu den SDG und einem guten und nachhaltigen Leben zu beschäftigen.

Um es den Lehrkräften zu erleichtern, mit ihren Klassen in den Schulgarten und das angrenzende Gelände zu gehen, wurde ein Wochenplan erstellt, der sowohl den gärtnerischen Erfordernissen genügt als auch den Arbeitsplan der Lehrgemeinschaft berücksichtigt.

So beinhaltete der Wochenplan aufeinander aufbauende Schulgarten-Aktivitäten für die verschiedenen Klassenstufen und Beete sowie Unterrichtsanregungen zu bestimmten Themen und für bestimmte Klassenstufen. Das Schulgarten-Unterstützer-Team des INFOE stand regelmäßig dienstags für die Dauer von 1-3 Unterrichtsstunden bereit und begleitete nach Bedarf und Absprache weitere Unterrichtseinheiten auch anderen Tagen. Die Unterstützung beinhaltete in erster Linie die Betreuung und Anleitung der praktischen Gartenaktivitäten sowie Themen des Globalen Lernens über die Erzählungen aus der INFOE-Publikation ‚Fabelhaft und wertvoll: Erzählungen aus der indigenen Welt. Mit Modulen zu den nachhaltigen Entwicklungszielen für den Grundschulunterricht draußen‘ und die entsprechenden Module.

Jede Klassenstufe arbeitete vorrangig an einem Beet mit einer Größe von etwa 1,5 x 3m. Jedoch gab es im angrenzenden Bereich weitere Räume, die genutzt werden konnten. So legten beispielsweise die 4. Klässler*innen eine Benjeshecke an und kümmerten sich um den Kompostkasten und das regelmäßige Gießen in der trockenen Periode des Sommers. Im angrenzenden Waldstück sowie an Bäumen auf der Wiese konnte eine 1. Klasse Vogelhäuschen anbringen und dies mit der Geschichte des ‚Juidako‘ verknüpfen. Die 1. Klassen konnten bei ihren Beobachtungen der Frühblüher nicht nur das entsprechende ‚Blumenbeet‘ nutzen und mit Blumenzwiebeln und -samen erweitern, sondern hatten für ihre Frühblüher-Entdeckungen auch die angrenzende Wiese zur Verfügung. Die 2. Klassen wiederum bildeten ‚Garten-Kern-Teams‘, die Bohnen in Gläsern vorzogen und Kartoffeln sowie Tomaten pflanzten. So gab es in jeder 2. Klasse 4-5 Garten-Expert*innen, die ihre Erkenntnisse mit ihren jeweiligen Mitschüler*innen teilten. Manche Klassen sind mit ihren Lehrkräften zu Beobachtungen und Messungen in den Schulgarten gegangen und haben dort Unterrichtselemente durchgeführt. Auf diese Weise wurde der Schulgarten als Lernort im 2. Schulhalbjahr 2023 mehr und mehr in den Unterrichtsablauf integriert.

Eine ausführlichere Dokumentation mit überarbeiteten Modulen für den Grundschulunterricht finden Sie hier.

Dokumentation: Globales Lernen in Schulgarten und Natur für ein gutes Leben
Dokumentation: Globales Lernen in Schulgarten und Natur für ein gutes Leben