Nachhaltige Entwicklung – SDG
Seit März 2016 engagieren wir uns in der Bildungsarbeit bei INFOE für eine wirksame, nachhaltige und menschenrechtsbasierte Umsetzung der in 2015 verabschiedeten globalen Nachhaltigkeitsziele mit besonderem Schwerpunkt auf dem Beitrag indigener Völker und ihrem Wissen von nachhaltiger Entwicklung, Wald-, Land- und Klimaschutz. Ziel ist es, das Verständnis für die Bedeutung und Vorteile eines menschenrechtsbasierten Engagements für nachhaltige Entwicklung, Wald- und Klimaschutz unter Akteuren in Deutschland zu fördern und in diesem Sinne auf das Handeln deutscher NROs, die Strategien und Programme der deutschen Entwicklungs-, Klima- und Menschenrechtspolitik einzuwirken. Dabei gilt unser besonderes Interesse natürlich der Information und Sensibilisierung zur besonderen Situation und der Sichtbarmachung des speziellen Beitrags, den indigene Völker mit ihren Lebens- und Wirtschaftsweisen zum Erhalt natürlicher Ressourcen und deren nachhaltiger Nutzung, zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele sowie zum Wald- und Klimaschutz leisten.
Im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von INFOE zu den Zusammenhängen zwischen indigenen Völkern, nachhaltiger Entwicklung und den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) widmen wir uns mit Veranstaltungen und Materialien zunehmend der Zielgruppe der Schüler*innen und Lehrkräfte weiterführender Schulen sowie seit 2021 auch von Grundschulen. Unser Ansatz hierbei ist, über einen Perspektivenwechsel und Einblick in Leben, Rolle und Wissen indigener Menschen und das Aufzeigen der Zusammenhänge und Verknüpfung mit dem Leben und Handeln von Menschen hier in Deutschland , die SDG-Themen und die in den SDG enthaltenen wertvollen Botschaften den Zielgruppen näher zu bringen und Verbindungen zu schaffen.
Bildungsmaterialien:
Publikationen:
Beiträge zum Thema SDGs

Eine Begegnung über das Gute Leben und den Alltag von Schüler*innen in Sarayaku und Berlin
Virtueller Austausch zwischen der Institución Educativa de Sarayaku und dem Schadow-Gymnasium in Berlin: Eine Begegnung über das Gute Leben und den Alltag von Schülern Unter der Koordination eines INFOE-Teams in Zusammenarbeit mit Samaruta, der Jugendorganisation von Sarayaku, nahmen Schülerinnen und Schüler der Schule von Sarayaku im...

Besuch von Prasert Trakansuphakon in der Essener Goetheschule
von Sophia Lippemeier Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr durfte die Goetheschule in Essen ein Mitglied der Karen-Gemeinschaft bei sich willkommen heißen: Nach Suraporn Suriyamontons Besuch im vergangenen März empfing die Schule am 30. September Prasert Trakansuphakon, Doktor der Soziologie und Mitglied der Pgakenyaw Association for Sustainable...

Globales Lernen draußen begeistert erneut Klein und Groß
Seit März 2024 unterstützt INFOE mit einem erweiterten Team von Natur,- Wildnis- und Heilpädagog*innen Schulen im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz beim ‚draußen lernen‘. Im Projekt ‚Draußen Lernen – lokal und global‘ werden Naturbewusstsein, wert- und naturschätzende Haltungen von Schüler*innen durch ganzheitliche Draußen-Lern-Zeiten mit...

Neues aus der Schulpartnerschaft zwischen Essen und der Chiang Mai Provinz
von Sophia Lippemeier Es waren ereignisreiche Wochen für die Schüler*innen der Goetheschule: Im Rahmen verschiedener virtueller Treffen konnten sie ihre Austauschpartner*innen aus der Khun Mae Yod Schule in Thailand, sowie zwei weitere Mitglieder der Karen-Gemeinschaft kennenlernen und mit ihnen in Dialog treten. Über diese Entwicklungen im...

Austausch zum Neujahrsfest der Mapuche
Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Realschule plus in Winnweiler und der Escuela Fundo Maquehue in Chile fand am 18.6.2024 ein weiterer Austausch zwischen den Schüler*innen statt. Nachdem beim virtuellen Austausch im Mai die Schüler*innen der Ganztags-AG ‚Umwelt und Chile‘ ihre Präsentation über ein Jahr Schulgartentätigkeiten und die...

Unterrichtsanregungen zu den SDGs und der Rolle indigener Völker
Im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von INFOE zu den Zusammenhängen zwischen indigenen Völkern, nachhaltiger Entwicklung und den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) sind in 2018 neue Materialien entstanden. Der...
Erkenntnisse und Empfehlungen des Projekts “Indigene und SDGs”
Zum Abschluss der aktuellen Projektphase des Projekts zum Beitrag indigener Völker zur Umsetzung der SDGs und zum Wald- und Klimaschutz wurden die Ergebnisse und wesentlichen Erkenntnisse aus den Projektaktivitäten in einem Dokument zusammengestellt....

Pre-Conference Workshop-Bericht
Ein Pre-Conference Workshop, der in Kooperation mit dem Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE) der Humboldt-Universität am 9. und 10. Oktober 2017 in Berlin stattfand, beschäftigte sich mit dem Thema Discovering and promoting cultures of resilience through indigenous...

Fact Sheets und Bildungseinheiten zu SDGs und indigenen Völkern
Die Fact Sheets können durch Anklicken der jeweiligen Titelseite heruntergeladen werden. Neben den Fact Sheets wurden auch Arbeitshilfen für die...

Ankündigung Projekt ‚Indigene Völker, nachhaltige Entwicklung und SDGs‘
Im März 2016 hat INFOE mit einem neuen Projekt begonnen, mit dem wir einen Beitrag leisten möchten zu konkreten Schritten einer wirksamen, nachhaltigen und menschenrechtsbasierten Umsetzung der im letzten Jahr verabschiedeten globalen Nachhaltigkeitsziele mit...