Die Primarschule Fundo Maquehue in der Nähe von Temuco steht beispielhaft für die Entwicklung eines kulturell basierten Unterrichts zu den nachhaltigen Entwicklungszielen. Angestoßen durch die Installation einer kleinen Solaranlage zur Verbesserung insbesondere der digitalen Unterrichtsmöglichkeiten, mit der INFOE die Schule dank einer Förderung durch Sonnencent unterstützen konnte, wirkt die gesamte Schulgemeinschaft mit, um die 17 SDG aktiv in den Schulalltag zu integrieren. So waren zunächst die Solaranlage als erneuerbare Energiequelle mit ihren Bestandteilen und Nutzungsmöglichkeiten – und damit SDG7 – ganz anschaulich Thema im Physikunterricht.

Beeindruckend war es zu sehen, wie Schüler*innen aller Jahrgänge und Lehrer*innen aller Fächer von Musik über Mathematik bis hin zu Biologie sich praktisch mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigten. Eine Musikklasse übte beispielsweise ein Lied zur Vielfalt an Vögeln in der Region ein und Schüler*innen bereiteten den musikalischen Rahmen für die feierliche Einweihung der Inbetriebnahme der Anlage.

Einweihung Maquehue

Foto®Kintuafíin

Die Installation eröffnete darüber hinaus die Möglichkeit des digitalen Austausches mit Schüler*innen deutscher Schulen. Motiviert sich, ihre Schule, Kultur und Aktivitäten den Schüler*innen in Deutschland  von der besten Seite zu präsentieren, engagierten sich die Mapuche-Schüler*innen und ihre Lehrkräfte für die Wiederbelebung des Schulgartens, dem Aufbau eines Gewächshauses und dem anschließenden Säen und Pflanzen. Sie stellten in einem ‚Woll-Projekt‘ den Weg von der Schafwolle über das Spinnen und Färben bis zum Weben von traditionellen Gürteln und Kleidungsstücken dar. Die Austauschaktivtäten wurden durch eine Förderung des Katholischen Fonds unterstützt.

Foto®Kintuafíin

Im Gewächshaus und Schulgarten wurde mit Sorgfalt und unter Begleitung eines Ältesten die Saat ausgebracht, Kartoffeln gepflanzt und Bohnen gelegt. Bei einem Besuch der Schule im April 2023 konnten die INFOE-Mitarbeiter*innen Pedro Coña und Sabine Schielmann selbst die Vielfalt der Früchte bestaunen und an der Ernte teilhaben – dies sowohl sprichwörtlich als auch im übertragenen Sinn. Die Freude und der Einsatz der Schulgemeinschaft für einen praxisorientierten, kulturell basierten und nachhaltigen Unterricht auch draußen waren ein sehr bewegendes Beispiel für gelebte Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Das kleine

Foto®Kintuafíin

Solarprojekt zur Förderung der Bildungschancen der Schüler*innen in Maquehue schuf nachhaltige Grundlagen für einen weiteren Austausch mit der Schule und der gemeinsamen Beschäftigung mit Nachhaltigkeitsthemen.