Am 6.Mai hatten die 3. Klassen einer Grundschule im Donnersbergkreis ein kleines Feld mit Kartoffeln bepflanzt. Anfang September war es schließlich so weit, dass sie die Kartoffeln ernten konnten. Über den trockenen Sommer hinweg hatte der ‚Bauer Urdemale‘ – in Gestalt des INFOE Referenten Pedro Coña – immer mal wieder nach den Kartoffeln gesehen, Kartoffelkäfer abgesammelt und auch etwas gegossen. So fiel die Ernte sehr erfolgreich aus. Es gab manche Überraschung ob der Form und Größe der ausgebuddelten Kartoffeln. Auch erinnerten wir uns noch einmal an die Geschichte vom Bauer Urdemale und dem Teufel und den Bestandteilen der Kartoffeln. Welches sind die giftigen Teile und was ist es letztlich, was wir von der Kartoffeln nutzen können?

®Vigdis Krauß

Die Erntearbeit wurde mit einer Stärkung mit selbstgemachten Kartoffelchips belohnt. Dafür wurde geschält, gewaschen und geschnitten und schließlich die Kartoffelringe im Öl über dem Feuer frittiert. So gestärkt ging es zurück in die Schule. Die beiden Klassen haben aus den Kartoffeln an einem anderen Tag noch Pfälzer ‚Krumbeersupp‘ zubereitet und gegessen.

Über ihre Erfahrungen und Aktivitäten auf dem Kartoffelfeld und der Verköstigung mit den eigenen Kartoffeln tauschten sich die beiden – nun 4. – Klassen mit Schüler*innen der Grundschule Maquehue im Süden Chiles bei einer virtuellen Begegnung aus. Die Möglichkeit des digitalen Austausches ist auch der Unterstützung der solarbetriebenen Ausrüstung der Schule in Maquehue durch das INFOE-Sonnencent Projekt zu verdanken. Die Mapuche Kinder in Maquehue hatten sich traditionell gekleidet und für eine Kartoffelpflanzung in ihrem Schulgarten vorbereitet, an der die Schüler*innen in der Pfalz nun Live teilnehmen konnten. Es wurde außerdem ein Video von der Schule in Maquehue gezeigt. Die Pfälzer Schüler*innen zeigten ihrerseits ein kleines Video von den Aktivitäten auf dem Kartoffelfeld und berichteten darüber. Nach einigen gegenseitigen Fragen zum Schulalltag und den zeitlich verschobenen Jahreszeiten, war die Zeit des Austausches, der von Sabine Schielmann gedolmetscht wurde, schon vorbei.

Über die Erzählung vom Bauer Urdemale und ihre Tätigkeiten beim Pflanzen und Ernten der Kartoffeln, haben die Kinder einen unmittelbaren Bezug zur Kartoffel als Nahrungspflanze und ihre Bedeutung auch in anderen Ländern und Kulturen erfahren können. So wurde das SDG 2 für sie lebendig und ihre Aktivitäten rund um die Kartoffeln wurden in einen globalen Zusammenhang gebracht.