Mit einigen der ‚Erzählungen aus der indigenen Welt‘ und tatkräftiger Gartenexpertise unterstützte INFOE im Rahmen eines Schulgartenprojekts, die Maria-Montessori Grundschule in Winnweiler. Die Grundschule verfügt über ein kleines Schulgartenareal mit großem...
von Sophia Lippemeier Im Rahmen des neuen INFOE-Projekts der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit „Begegnungen mit indigenen Gemeinschaften für den sozial-ökologischen Wandel“ sind nun auch die Partner*innen für die vierte Partnerschaft gefunden. Zu den bereits...
von Daniel Grünewald Unter dem Titel „(Wander)-Weidewirtschaft heute – Was verbindet Kölner Hirt*innen mit den Karamojong in Uganda?“ hat das Institut für Ökologie und Aktionsethnologie am 29. und 30. Juni 2023 zu zwei Veranstaltungen eingeladen, bei denen ein...
Artikel von Emily Liebegott-Jones INFOE-Projekt „Interkultureller Austausch: Indigene Völker, Regenwaldschutz und Kunst“ in Berlin mit Alexander Shimpukat aus Peru Alexander „Shimpuarte“ Shimpukat Soria ist ein Künstler und Aktivist des Volkes der Shipibo-Konibo aus...
Es ist Mai und laut einem pfälzischen Sprichwort in Rheinland-Pfalz damit der beste Monat zum Kartoffeln pflanzen bzw. zum „Grumbeere planze“. Und da ‚Kartoffeln‘ auch Thema im Sachunterricht an der Grundschule sind, bot es sich an, Schüler*innen und Lehrer*innen bei...
Die Primarschule Fundo Maquehue in der Nähe von Temuco steht beispielhaft für die Entwicklung eines kulturell basierten Unterrichts zu den nachhaltigen Entwicklungszielen. Angestoßen durch die Installation einer kleinen Solaranlage zur Verbesserung insbesondere der...
Mit dem Ende des Jahres 2022 ist auch unser Pilotprojekt einer ‚Virtuellen SDG-Partnerschaft‘ mit der indigenen Gemeinde Mairidicai in Peru zu einem Ende gekommen. Trotz des einmaligen Pilotcharakters und der besonderen Lage der indigenen Gemeinschaft Mairidicai im...
INFOE und das Sustainable Development Institute (SDI) des College der Menominee Nation in Wisconsin hatten am 1. Dezember 2022 zur virtuellen Diskussionsveranstaltung zur Situation unserer Wälder, zu nachhaltiger Forstwirtschaft sowie zu Wald- und Forstwissenschaft...
Botschaft von Arlen Ribeira Calderón anlässlich der ‚etwas anderen Wanderung- Indigene Wege, indigene Stimmen‘ – in Bonn Heutzutage sollte die Menschheit auf das Überleben und ein gutes Leben ausgerichtet sein. Dies sind die Lebensgrundsätze, die wir alle haben,...
Wieder einmal wurden die Teilnehmenden unseres zweiten Multipikator*innen-Workshops von den Erfahrungen und dem kulturellen Wissen der beiden indigenen Referent*innen inspiriert und bereichert. Am 30. November 2022 fand der Workshop – diesmal nur Online –...
Am 6.Mai hatten die 3. Klassen einer Grundschule im Donnersbergkreis ein kleines Feld mit Kartoffeln bepflanzt. Anfang September war es schließlich so weit, dass sie die Kartoffeln ernten konnten. Über den trockenen Sommer hinweg hatte der ‚Bauer Urdemale‘ – in...
von Katty Gualinga Die Kichwa sind eines der indigenen Völker des ecuadorianischen Amazonasgebiets, im Herzen des Regenwaldes, wo alles geboren wird, sich fortpflanzt und der Erde zurückgegeben wird. In diesem riesigen Amazonasgebiet voller Leben, versuchen sie, das...
Am 29.10 fand im Großen Forum der Alten Feuerwache in Köln unsere zentrale hybride Austauschbegegnung im Rahmen der Partnerschaft mit der indigenen Gemeinde Mairidikai am Putumayo in Peru statt. Nach den vorbereitenden Aktivitäten im Juni und der Begegnung im...
von Lara Maria Chmela Wir befinden uns in einer Zeit der multiplen Krisen. Die Umweltkrise, die über aller Zukunft und Gegenwart wie eine drohende Wolke hängt, ist eng verknüpft mit sozialen Krisen der Ausbeutung und Verdrängung indigenen Wissens. In meinem Umfeld und...
Seit Mitte diesen Jahres haben verschiedene Aktivitäten im Rahmen der Zusammenarbeit von INFOE mit der indigenen Gemeinde Mairidikai in der Nähe von El Estrecho, Putumayo, in Peru stattgefunden, um eine längerfristige Partnerschaft mit einem regelmäßigen...
von Charlotte Filbry, Ethnologiestudentin in Köln Die indigenen Gemeinschaften der Arktis gliedern sich in verschiedene Gruppen, die sich kulturell voneinander unterscheiden und ihrerseits in weitere Untergruppen aufteilen. Sie leben in Gebieten innerhalb der...
Seit Februar 2022 unterstützt INFOE mit dem Projekt Förderung der Bildungschancen in ländlicher Mapuche Schule in Chile durch solarbetriebene Ausrüstung eine Primarschule vorwiegend für Mapuche-Kinder im Süden Chiles. Dank einer Förderung durch das ‚Sonnencent...
Nach 3 Jahren waren wir wieder einmal im Uniclub in Bonn – und diesmal auch Online – versammelt, um – fast schon traditionell – anlässlich der zu der Zeit in Bonn stattfindenden Klimaverhandlungen aktuelle Themen mit indigenen und internationalen Expert*innen zu...
Am Abend des 15.6.2022 hatten wir bei INFOE in Köln Vertreter aus Peru zu Gast. Daniel Jiménez Huanán von den Matsés und Osver Polo von MOCICC, dem Movimiento Cuidadano frente al Cambio Climático, waren anlässlich der SBSTA-Meetings in Bonn, die die...
In Deutschland haben sich Politik, Medien und weite Teile der Gesellschaft mit den Ursachen, den Auswirkungen und Lösungswegen aus der Corona-Pandemie intensiv beschäftigt. Die Klimakrise und der Verlust der biologischen Vielfalt sind dabei in den Hintergrund gerückt....