Mit den ‚Drei Schwestern‘ im Schulgarten Zusammenhalt stärken und global lernen
von Aylin Cona Schielmann Im Juni 2025 hatten zwei dritte Klasse der Grundschule Sippersfeld Mais, Bohnen und Kürbis gesät. Am 11.9.2025 trafen sich nun die Viertklässler*innen, um die Früchte gemeinsam zu ernten. Zunächst erinnerten sich die Kinder daran, was sie...
Multiplikator*innen-Workshop: Vom Nachhaltigkeitswissen indigener Völker draußen lernen
von Aylin Coña Schielmann Im Rahmen der BNE-Aktionstage 2025 in Rheinland-Pfalz und des INFOE-Bildungsprojekts Vom Nachhaltigkeitswissen indigener Völker draußen und virtuell lernen fand am 05.09.2025 in Zusammenarbeit mit der Wildnisschule am Donnersberg auf dem...
Eindrücke vom interkulturellen Austausch “Was die Welt im Gleichgewicht hält”
von Arlen Ribeira Calderón Im Rahmen eines interkulturellen Austauschs trafen sich eine Gruppe von Studierenden und Lehrkräften der Universität Bonn, der Namen-Jesu-Kirche und INFOE in der Stadt Bonn, darunter drei indigene VertreterInnen der Huitoto (Murui)-Ethnie...
Wie wollen wir in Zukunft leben? – Sarayaku-Berlin
von Leon Meyer zu Ermgassen Was ist Gutes Leben für uns? Wie wollen wir in Zukunft leben? Was sind die Werte, die für uns die Grundlage des Zusammenlebens bilden? In einem zwei-stündigen Workshop mit den Schüler*innen am Schadow-Gymnasium in Berlin, die bereits zwei...
Erfolgreiche „Begegnungen mit indigenen Gemeinschaften für den sozial-ökologischen Wandel“
Im April 2025 haben wir unser zweijähriges Projekt „Begegnungen mit indigenen Gemeinschaften für den sozial-ökologischen Wandel“ erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wurde gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, dem Förderprogramm...
Angeregter Gesprächsabend zu Klimamigration im Allerweltshaus
von Tanja Löbbecke Am 29. April 2025 hatten INFOE e.V und das Allerweltshaus zu einem Gesprächsabend über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Karamojong Pastoralist*innen eingeladen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Karamojong-Frauen und die Frage gelegt,...
Das Sumak Kawsay aus der Perspektive der Jugendlichen von Sarayaku – von Katty Gualinga
Eine der Lebensgrundlagen unseres Kichwa-Volkes von Sarayaku ist das Sumak Kawsay, übersetzt so viel wie Leben in Harmonie. Es ist das Prinzip unseres Zusammenlebens in der Gemeinschaft auf unserem Territorium. Wir kritisieren die Anpassung der Sumak...
Solarenergie für eine kulturell basierte Bildung für nachhaltige Entwicklung
Aufbauend auf dem im Jahr 2022 mit Unterstützung des Sonnencent-Programms der EWS Schönau geförderten Projekt, startete im Februar 2024 das Folgeprojekt „Solarenergie stärkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am Lernort Schulgarten in der Mapuche-Schule,...
INFOE hostet das Treffen des BNE-Netzwerkes Köln
von Annika Derichs Zum ersten Mal war INFOE Gastgeber des zwei- bis dreimal jährlich stattfindenden Treffens des BNE-Netzwerkes Köln. 42 BNE-Akteur*innen aus unterschiedlichen Initiativen, Vereinen und Stiftungen sowie von der Stadt Köln hatten am 24. Februar den Weg...
Austausch zum Rotationsanbau zwischen den Schüler*innen der Essen-Chiang-Mai-Partnerschaft
von Sohia Lippemeier Am 26. Februar 2025 fand ein besonderes digitales Treffen statt, zwischen Schüler*innen der Goetheschule in Essen und Schüler*innen der Mae Yod Schule in der Chiang Mai Provinz, im Lebensgebiet der Karen. Der Anlass: Die Mae Yod Schüler*innen...
Virtueller Austausch Sarayaku-Berlin geht in die 2. Runde
Nach dem ersten virtuellen Austausch zwischen dem Schadow-Gymnasium in Berlin und der Institución Educativa de Sarayaku im vergangenen Dezember waren auf beiden Seiten viele Fragen offen geblieben: Wie feiert ihr Geburtstage? Welche traditionellen Gerichte habt ihr?...
Commoning in der Praxis: Ein Diskurs über „Etamam“
von Franziska Holder In vielen Teilen der Welt, ist Arbeit und Besitz ein individuelles Konzept. Doch in der Lebensweise der Karamojong Pastoralisten in Uganda ist ihre Arbeit und ihre Lebensweise untrennbar mit Gemeinschaft verbunden. In der Online Veranstaltung...
Conservation Refugees: Vertreibung im Namen der Natur
Natur- und Umweltschutz hat seinen Preis – doch wer zahlt ihn am Ende wirklich? Für viele indigene Gemeinschaften und lokale Bevölkerungen weltweit ist dieser Preis der Verlust von Lebensraum, Lebensgrundlage und kultureller Identität. Es kommt zu Gewalt und...
Outdoor-Module für BNE an Lernorten im Freien mit dem Wissen indigener Gemeinschaften
Anknüpfend an die INFOE-Publikation “Indigene WEGe – Wandel-Erfahrungs-Geschichten indigener Gemeinschaften zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG)” haben wir in Zusammenarbeit mit indigenen Partner*innen Outdoor-Module zu SDG-verwandten Themen entwickelt....
Das ATEKER-Kulturfestival in Uganda
Das Ateker-Kulturfestival war ein lebhaftes Fest, das Ateker-sprachige Gemeinschaften aus Äthiopien, Südsudan, Kenia, Uganda und Tansania zusammenbrachte. Ziel des Festivals war es, die kulturellen Bindungen zwischen diesen Gemeinschaften zu feiern und zu stärken...
Eine Begegnung über das Gute Leben und den Alltag von Schüler*innen in Sarayaku und Berlin
Virtueller Austausch zwischen der Institución Educativa de Sarayaku und dem Schadow-Gymnasium in Berlin: Eine Begegnung über das Gute Leben und den Alltag von Schülern Unter der Koordination eines INFOE-Teams in Zusammenarbeit mit Samaruta, der Jugendorganisation von...
Solarprojekt unterstützt Kommunikation unter Wanderhirt*innen
Karamoja Herders of the Horn (KHH), ehemals Karamoja Development Forum (KDF), ist eine indigene Forschungs- und Interessenvertretungsorganisation, die sich für die Wahrung der Rechte von Hirt*innen einsetzt. Die Organisation mit Sitz in Moroto arbeitet mit...
Austausch zu Lebensmittelverbindungen zwischen Deutschland und Chile
Nach dem Austausch im Juni zum Mapuche Neu-Jahrs-Fest oder „We-tripantü“, fand am 20. November ein weiterer Austausch im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Realschule plus in Winnweiler und der Escuela Fundo Maquehue in Chile statt. Bei dieser Gelegenheit zeigten...